Adblue®
Das SCR Verfahren ist eine der Methoden, mit denen die Abgaswerte von Dieselmotoren reduziert... Mehr erfahren
7 Artikel verfügbar
10L FEBI BILSTEIN AdBlue® 46329 Harnstoff (ISO 22241, DIN 70070)
10L FEBI BILSTEIN AdBlue® 46329 Harnstoff (ISO 22241, DIN 70070)
DIN/ISO | DIN 70070 ISO 22241 |
Farbe | farblos |
Gewicht [kg] | 10,9 |
9,94 €
entspricht 0,99 €/L
Lieferung in 1 bis 2 Werktagen
Sofort ab Lager verfügbar
10L EUROLUB AdBlue® 845010 Harnstoff (ISO 22241, DIN 70070)
5L FEBI BILSTEIN AdBlue® 171335 Harnstoff (ISO 22241, DIN 70070)
ADBLUE® 10 LITER AD BLUE HARNSTOFF SCR ISO 22241 HARNSTOFFLÖSUNG
ADBLUE® 10 LITER AD BLUE HARNSTOFF SCR ISO 22241 HARNSTOFFLÖSUNG
DIN/ISO | DIN 70070 ISO 22241 |
Farbe | farblos |
Gewicht [kg] | 10,9 |
18,94 €
entspricht 1,89 €/L
Lieferung in 1 bis 2 Werktagen
Sofort ab Lager verfügbar
2x FEBI BILSTEIN 46329 AdBlue® Harnstoff Gesamt 20l
2x FEBI BILSTEIN 46329 AdBlue® Harnstoff Gesamt 20l
DIN/ISO | DIN 70070 ISO 22241 |
Farbe | farblos |
Gewicht [kg] | 10,9 |
28,39 €
entspricht 1,42 €/L
Lieferung in 1 bis 2 Werktagen
Sofort ab Lager verfügbar
20l FEBI BILSTEIN AdBlue® 171336 Harnstoff (ISO 22241, DIN 70070)
20l FEBI BILSTEIN AdBlue® 171336 Harnstoff (ISO 22241, DIN 70070)
DIN/ISO | DIN 70070 ISO 22241 |
Farbe | farblos |
Gewicht [kg] | 21,8 |
28,29 €
entspricht 1,41 €/L
Lieferung in 1 bis 2 Werktagen
Sofort ab Lager verfügbar
Neuen Harnstofffilter für Dieselmotoren bei kaufen
Das SCR Verfahren ist eine der Methoden, mit denen die Abgaswerte von Dieselmotoren reduziert werden können, um den gesetzlich zugelassenen Wert für den Schadstoffausstoß zu erreichen. Bei der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) wird der NOx Wert mithilfe einer Kombination aus einem Reduktionsmittel und Sauerstoff auf das erforderliche Maß gesenkt. In Europa ist das Reduktionsmittel unter dem Markennamen AdBlue® bekannt. Ausgangspunkt für die Reduktion ist ungiftiger Harnstoff, der mit einem Förder- und Dosiermodul aus einem Tank in die Abgasanlage eingespritzt wird. Um den Harnstoff zu filtern, befindet sich direkt am Ausgang des Fördermoduls ein sogenannter Harnstofffilter. Das der Abgasanlage zugerechnete Bauteil wird in der Regel unter der Motorhaube verbaut. Da der Harnstofffilter für Diesel einem natürlichen Verschleiß unterliegt, muss er bei Bedarf ausgetauscht werden.
Günstige Ersatzteile von renommierten Herstellern wie Bosch, Hengst Filter und Mann Filter findet man im gut sortierten Online Shop von .
Was tun, wenn der Harnstofffilter für Diesel verstopft oder überaltert ist?
Wann der Filter getauscht werden sollte, ist im Servicebuch des Autos genau festgelegt. Hier kann man nachlesen, wann der nächste Austausch ansteht. Ist das Austauschintervall erreicht, sollte man nicht allzu lange zuwarten. Bei Minustemperaturen ab ca. 10 Grad kann es zum Beispiel vorkommen, dass das Reduktionsmittel AdBlue® nicht mehr richtig transportiert wird. Das im AdBlue® enthaltene Wasser nimmt bei Frost zum Teil eine kristalline Form an, die einen überalterten Filter nicht mehr passieren kann. Das bei Dieselmotoren eingesetzte SCR System ist über das Motorsteuergerät in die Elektronik eingebunden. Arbeitet es nicht mehr zuverlässig, kann dies bei einigen Fahrzeugtypen eine Blockade der Zündung zufolge haben. Ein Kaltstart am frühen Morgen wird damit unmöglich. Ob der Filter verstopft ist, kann von einer Fachwerkstatt oder von einem kompetenten Pannenhelfer durch eine Abfrage des Bordcomputers bzw. des Motorsteuergerätes diagnostiziert werden.
Kann ich den Filter selbst tauschen?
Ein Tausch des Harnstofffilters kann bei den meisten Fahrzeugen auch von Laien vorgenommen werden. Da die Vorgehensweise von Auto zu Auto variieren kann, sollte man einen Blick in die Betriebsanleitung werfen. Günstige Harnstofffilter von Bosch, Hengst Filter oder Mann Filter findet man im gut sortierten Online Shop von .