Valeo: Ausrücklager
Die Kupplung des Autos ist dafür zuständig, die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe zu trennen... Mehr erfahren
158 Artikel verfügbar
Valeo | Zentralausrücker, Kupplung | 810118
Valeo | Zentralausrücker, Kupplung | 804563
Valeo | Zentralausrücker, Kupplung | 810079
Valeo | Zentralausrücker, Kupplung | 875043
Valeo | Zentralausrücker, Kupplung | 810038
Valeo | Ausrücklager | 266303
Valeo | Ausrücklager | 806535
Valeo | Ausrücklager | 806504
Valeo | Zentralausrücker, Kupplung | 804541
Valeo | Zentralausrücker, Kupplung | 810052
Valeo | Ausrücklager | 830010
Valeo | Ausrücklager | 806706
Valeo | Ausrücklager | 264664
Valeo | Ausrücklager | 806508
Valeo | Ausrücklager | 830092
Neuen Zentralausrücker günstig im Online Shop von kaufen
Die Kupplung des Autos ist dafür zuständig, die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe zu trennen. Wird das Kupplungspedal betätigt, wird der Kraftfluss unterbrochen. Um dies zu gewährleisten, sind die sogenannten Ausrücker erforderlich. Die Ausrücklager sind ein wesentlicher Bestandteil der Kupplung. Das mit der Ausrückgabel verbundene Kupplungausrücklager ist dabei hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Durch Treten des Kupplungspedals wird die Kraft auf die Ausrückgabel und anschließend auf die Tellerfeder der Kupplung übertragen. Durch den so ausgeübten Druck wird die rotierende Kupplungsdruckplatte von dem feststehenden Ausrückmechanismus getrennt und die Kraft des Motors nicht mehr an das Getriebe weitergegeben. Der durch die Einwirkung großer Kräfte einhergehende Verschleiß und ein eventuell damit einhergehender Defekt erfordert es, das Zentralausrücklager zu wechseln.
Günstige Kupplungsausrücklager namhafter Hersteller, wie Febi Bilstein, Sachs, TRW, Valeo und LUK findet man im Online Shop von .
Wie erkenne ich ein defektes Kupplungausrücklager?
Ein defekter Zentralausrücker ist für den Fahrer nahezu unüberhörbar. Ist das Zentralausrücklager nicht mehr ausreichend funktionsfähig, werden die Scheiben der Kupplung nicht im erforderlichen Maß voneinander getrennt. Es kommt zu einem aneinander reiben von Metallteilen. Pfeifende, schleifende oder ratternde Geräusche sind die Folge. Meist tritt bei Betätigung des Kupplungspedals ein Pfeifton auf. Dieser kann von Zeit zu Zeit wieder verschwinden, aber auch in unregelmäßigen Abständen erneut auftauchen. Auch wenn man noch weiterfahren könnte - eine gute Idee ist es nicht. Schleifen die Kupplungsscheiben aufeinander, hat dies einen hohen Abrieb zufolge, der in letzter Konsequenz den Austausch der gesamten Kupplung erfordert. Bei Zentralausrücksystemen kann es zu Problemen mit Luft in den Hydraulikleitungen kommen. Dann sollte man das Kupplungausrücklager entlüften. Ist der Kupplungsgeberzylinder defekt, kann es sein, dass das Kupplungspedal einfach auf den Boden fällt. Schalten ist dann nicht mehr möglich. Sollte man alarmierende Symptome bemerken, empfiehlt es sich umgehend, eine Fachwerkstatt zur Fehlerdiagnose aufzusuchen.
Ersatzteile günstig online bei kaufen
Ist der Zentralausrücker defekt, können teure Folgeschäden eintreten, wenn man den Werkstattbesuch zu lange hinauszögert. Hochwertige Zentralausrücker und Kupplungsgeberzylinder findet man für nahezu jedes Fahrzeugmodell im Online Shop von zu attraktiven Preisen.