Spannrolle Zahnriemen
Bei moto100.com findet man hochwertige Zahnriemenspannrollen... Mehr erfahren
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SKF | Spannrolle, Zahnriemen | VKM 12242
Blue Print | Spannrolle, Zahnriemen | ADC47603
Maxgear | Spannrolle, Zahnriemen | 54-1090
INA | Spannrolle, Zahnriemen | 531 0225 10
NTN-SNR | Spannrolle, Zahnriemen | GT352.19
FEBI BILSTEIN 01391 Spannrolle, Zahnriemen
FEBI BILSTEIN 21268 Spannrolle, Zahnriemen
Blue Print | Spannrolle, Zahnriemen | ADT37606
NTN-SNR | Spannrolle, Zahnriemen | GT386.03
NTN-SNR | Spannrolle, Zahnriemen | GT355.38
NTN-SNR | Spannrolle, Zahnriemen | GT361.13
SKF | Spannrolle, Zahnriemen | VKM 71100
NTN-SNR | Spannrolle, Zahnriemen | GT353.16
FEBI BILSTEIN 10615 Spannrolle, Zahnriemen
Blue Print | Spannrolle, Zahnriemen | ADC47650
NTN-SNR | Spannrolle, Zahnriemen | GT352.18
Gates | Spannrolle, Zahnriemen | T43236
Sie benötigen eine neue Spannrolle für den Zahnriemen?
Bei moto100.com findet man hochwertige Zahnriemenspannrollen von Herstellern, wie CPB, Dayco, Febi Bilstein, Vaico und SKF. Marken, die für exzellente Qualität stehen. Da es sich bei einer Spannrolle für Zahnriemen um ein Bauteil handelt, dass eine wichtige Funktion zu erfüllen hat, ist dies auch zwingend erforderlich. Die Spannrolle ist dafür verantwortlich, dass der Zahnriemen stets unter der erforderlichen Spannung gehalten wird. Ist dies nicht der Fall, könnte der Zahnriemen durchrutschen, was im schlimmsten Fall einen Motorschaden zur Folge haben könnte.
Warum die Spannrolle so wichtig ist
Um die Kraft der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zu übertragen wird in vielen Fahrzeugen ein Zahnriemen eingesetzt. Einige Modelle verfügen alternativ über eine Steuerkette oder Stirnräder. Der Zahnriemenantrieb bietet jedoch zahlreiche Vorteile. Im Gegensatz zu anderen Antriebsarten kommt der Zahnriemen ohne Schmierung aus. Daher kann hier auf eine Abdichtung zum Motorkreislauf verzichtet werden. Die Gefahr, dass durch eine defekte Abdichtung Öl austreten kann, ist nicht gegeben. Durch den reduzierten konstruktionsbedingten Aufwand und einen geringeren Kraftstoffverbrauch leistet der Zahnriemenantrieb einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz. Durch die hohe Laufruhe und die Tatsache, dass eine deutlich geringere Masse als bei anderen Steuerantrieben bewegt werden muss, reduziert sich auch der CO2-Ausstoß. Zahnriemen müssen allerdings in regelmäßigen Abständen auf ihre Funktionsfähigkeit kontrolliert werden. Die Service-Intervalle des Fahrzeugherstellers sollten unbedingt eingehalten werden, damit es nicht zu unangenehmen Konsequenzen, wie dem Reißen des Riemens, kommt. Auch die Spannrolle übernimmt eine wichtige Aufgabe. Sie ist dafür zuständig, wie der Name bereits vermuten lässt, dass der Zahnriemen jederzeit über die benötigte Spannung verfügt. Die Spannrolle für Zahnriemen, die auch als Riemenspanner bezeichnet wird, drückt mittels einer Feder gegen den Zahnriemen. Die hier zu erzeugende Spannung wird durch eine entsprechende Einstellung erzielt. Da sich der Zahnriemen durch den permanenten Zug längen kann, ist es unter Umständen notwendig, die Vorspannung entsprechend neu zu justieren. Diese Arbeiten sollten stets nur von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, da bereits ein kleiner Fehler fatale Folgen haben könnte.
Wie der Steuertrieb funktioniert
Der Steuertrieb ist dafür verantwortlich, dass die Nockenwelle angetrieben wird. Diese wiederum steuert das Öffnen und Schließen der Ventile. Ob die Steuerung per Zahnriemen, Steuerkette oder Stirnrad erfolgt - die Drehbewegung der Kurbelwelle wird jeweils in einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 auf die Nockenwelle übertragen. So werden die Steuerzeiten zwischen den Bewegungen der Kolben und der Ventile perfekt koordiniert. Erfolgt der Steuertrieb über einen Zahnriemen, sind Spann- und Umlenkrollen erforderlich, die die konstante Spannung des Riemens gewährleisten. Sie übertragen die Kraft vom Zahnriemenspanner zum Zahnriemen. Umlenkrollen dienen dazu, den Verlauf des Zahnriemens an die anzutreibenden Wellen anzupassen. Häufig werden sie auch als Beruhigungsrollen eingesetzt, damit ein eventuelles Flattern des Zahnriemens verhindert wird. Müssen Komponenten des Steuertriebs ausgetauscht werden, kann es erforderlich werden, eventuell auslaufendes Kühlwasser aufzufangen und fachgerecht zu entsorgen. Kühlwasser enthält beigefügte Frostschutzmittel, die nicht in die Kanalisation gelangen dürfen.
Was tun, wenn die Spannrolle Zahnriemen quietscht?
Spannrollen sind in der Regel sehr robust. Dennoch ist sie durch Abnutzung, Feuchtigkeit und hohe Temperaturunterschiede einigen Belastungen ausgesetzt, die einen Verschleiß bewirken können. Zeigt die Spannrolle Ermüdungserscheinungen, sollte sie umgehend ausgetauscht werden. Ein Defekt an der Spannrolle kann sich in unterschiedlichen Symptomen äußern. Am häufigsten ist dies ein Rutschen oder Quietschen des Zahnriemens. Da die angeschlossenen Aggregate hierdurch nicht mehr fehlerfrei arbeiten können, herrscht sofort Alarmstufe Rot. Die Ursache für diese Anzeichen resultieren aus einer nachlassenden Spannkraft. Quietscht die Spannrolle selbst, so kann dies auf einen Defekt an der Riemenscheibe oder am Riemenscheibenlager hinweisen. Auch dies hat eine zu geringe Spannung des Riemens zur Folge. Eventuell ist auch der Spannrollenarm Ursache für das Quietschen. Der Arm kann korrodiert oder stark verschmutzt sein. Die Spannrolle selbst kann ebenfalls durch Rost in ihrer Funktionsfähigkeit eingeschränkt sein. Auch kleine Risse sind ein deutliches Anzeichen für einen Reaktion erfordernden Verschleiß. Es ist unvermeidlich die Spannrolle wechseln zu lassen.
Spannrolle wechseln - eine Aufgabe für den Fachmann
Die Spannrolle hält den Zahnriemen unter Spannung, damit dieser weder überspringen noch durchrutschen kann. Dies würde nämlich dazu führen, dass die Kolben gegen die Ventile schlagen könnten. Die Folge wäre ein kapitaler Motorschaden. Um dies zu verhindern, sollten alle Arbeiten in diesem Bereich durch eine Fachwerkstatt ausgeführt werden. Da der Austausch einzelner Komponenten des Steuertriebs sehr aufwendig und damit auch kostspielig ist, sollten beim Austausch des Zahnriemens auch Spann- und Umlenkrollen mit getauscht werden. Da sie einem ähnlichen Verschleiß unterliegen, wie der Zahnriemen selbst, ist auch die fehlerfreie Funktionsfähigkeit in einem ähnlichen zeitlichen Rahmen angesiedelt. Die zusätzlichen Kosten für die erforderlichen Bauteile ist deutlich geringer als eine erneute Reparatur oder gar ein Motorschaden.
Günstige und qualitativ hochwertige Ersatzteile und Spannrollen für den Zahnriemen von namhaften Herstellern wie CPB, Dayco, Febi Bilstein, Vaico und SKF findet man im Online Shop von moto100.com.