Keilriemenspannrolle
Damit der problemlose Betrieb des Antriebssystems der Nebenaggregate gewährleistet ist, kommt... Mehr erfahren
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SKF | Spannrolle, Keilrippenriemen | VKM 38908
NTN-SNR | Spannrolle, Keilrippenriemen | GA355.55
Maxgear | Spannrolle, Keilrippenriemen | 54-0900
Maxgear | Spannrolle, Keilrippenriemen | 54-1073
Maxgear | Spannrolle, Keilrippenriemen | 54-1464
SKF | Spannrolle, Keilrippenriemen | VKM 38224
NTN-SNR | Spannrolle, Keilrippenriemen | GA358.99
Maxgear | Spannrolle, Keilrippenriemen | 54-1407
INA | Spannrolle, Keilrippenriemen | 531 0322 10
SKF | Spannrolle, Keilrippenriemen | VKM 60012
Maxgear | Spannrolle, Keilrippenriemen | 54-1381
INA | Spannrolle, Keilrippenriemen | 531 0868 10
SKF | Spannrolle, Keilrippenriemen | VKM 65004
Meyle | Spannrolle, Keilrippenriemen | 100 009 0003
Maxgear | Spannrolle, Keilrippenriemen | 54-1243
Maxgear | Spannrolle, Keilrippenriemen | 54-0779
NTN-SNR | Spannrolle, Keilrippenriemen | GA358.96
INA | Spannrolle, Keilrippenriemen | 531 0827 10
Spannrollen für Keilriemen bei günstig kaufen
Damit der problemlose Betrieb des Antriebssystems der Nebenaggregate gewährleistet ist, kommt es auf eine funktionstüchtige Spannrolle an. Nebenaggregate sind zum Beispiel die Lichtmaschine, die Servopumpe, der Klimakompressor und die Kühlwasserpumpe. Es kommt für deren einwandfreie Funktion auf die richtige Spannung des Keilriemens an. Hierfür ist die Spannrolle zuständig. Ist die Riemenspannung zu gering, rutscht der Riemen. Die Folgen sind nicht nur die damit verbundenen unangenehmen Geräusche, sondern vor allem eine zu hohe Temperatur. Die Nebenaggregate können nicht mehr korrekt arbeiten und der Keilrippenriemen unterliegt einer deutlich erhöhten Abnutzung. Auch eine zu hohe Spannung kann erhebliche Probleme hervorrufen. Unter anderem ist ein übermäßiger Verschleiß der Nebenaggregate zu beobachten. Die Spannrolle sorgt dafür, dass während des Arbeitszyklus eine korrekte Riemenspannung gegeben ist.
Was bewirkt die Spannrolle für Keilrippenriemen?
Die Spannrolle, die auch als Spannarm oder Riemenspanner bezeichnet wird, hält den Keilrippenriemen auf Spannung. Nur so kann dieser die Kraft des Drehmoments der Kurbelwelle an Lichtmaschine und Co. übertragen. Der Keilrippenriemen muss straff anliegen, um Reibung und die damit einhergehende Überhitzung zu vermeiden. Auf den Keilrippenriemen wirkt eine konstante Zugbelastung ein. Das hat zur Folge, dass er sich im Laufe der Zeit ausdehnt. Um dies auszugleichen, wird eine Spannrolle für Keilriemen benötigt. Sie gleicht nicht nur die Längung aus, sondern dient auch zur Schwingungsdämpfung. Dies ist erforderlich, da die Kurbelwelle keine gleichförmigen Drehbewegungen an den Keilriemen überträgt. Durch die entstehenden Schwingungen könnten die Nebenaggregate geschädigt werden. Die Spanrolle kann, dank ihrer Federkraft, Schwingungen ausgleichen und sie in Wärme umwandeln.
Wann sollte die Spannrolle für den Keilriemen ausgetauscht werden?
Um den Ausfall wichtiger Nebenaggregate, wie der Lichtmaschine, zu vermeiden, empfiehlt es sich den Keilrippenriemen regelmäßig zu prüfen. Wenn zwischen Arm und Basis der Spannrolle Rost ausläuft, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Spannrolle für den Keilriemen umgehend getauscht werden sollte. Ursache könnten Risse oder ähnliche Schäden sein. Treten Geräusche beim Drehen der Spannrolle auf, ist auch dies ein Warnsignal, das einen raschen Austausch veranlassen sollte. Es empfiehlt sich darüber hinaus die Spannrolle für Keilrippenriemen zeitgleich mit jedem Riemenwechsel zu tauschen. Spannrollenhebel und Spannrollen für Keilrippenriemen von INA und weiteren Herstellern gibt es bei zu äußerst attraktiven Preisen.