Keilriemenspanner
Der Spannarm ist, ebenso wie der Keilrippenriemen selbst, ein Verschleißteil, das... Mehr erfahren
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Maxgear | Spannarm, Keilrippenriemen | 54-1100
INA | Spannarm, Keilrippenriemen | 534 0111 20
Maxgear | Spannarm, Keilrippenriemen | 54-1050
FEBI BILSTEIN 30733 Riemenspanner, Keilrippenriemen
Maxgear | Spannarm, Keilrippenriemen | 54-1072
Maxgear | Spannarm, Keilrippenriemen | 54-1126
Maxgear | Spannarm, Keilrippenriemen | 54-1126
Breite [mm] | 26 |
Durchmesser [mm] | 70 |
28,38 €
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Maxgear | Spannarm, Keilrippenriemen | 54-0837
Dayco | Riemenspanner, Keilrippenriemen | APV2511
Maxgear | Riemenspanner, Keilrippenriemen | 54-1364
Dayco | Riemenspanner, Keilrippenriemen | APV3221
INA | Spannarm, Keilrippenriemen | 534 0255 10
Maxgear | Spannarm, Keilrippenriemen | 54-0786
INA | Spannarm, Keilrippenriemen | 534 0375 10
Maxgear | Spannarm, Keilrippenriemen | 54-0567
Maxgear | Spannarm, Keilrippenriemen | 54-0620
INA | Spannarm, Keilrippenriemen | 534 0550 10
Spannarm für Keilrippenriemen günstig kaufen
Der Spannarm ist, ebenso wie der Keilrippenriemen selbst, ein Verschleißteil, das regelmäßig gewechselt werden sollte. Im breit gefächerten Angebot von findet man Keilrippenspanner von INA und febi bilstein, sowie viele weitere Kfz-Teile. Günstige Preise, höchste Qualität und ein umfassender Service sind für selbstverständlich.
Keilrippenriemen Spannarm wechseln
Steht ein Keilrippenriementausch an, sollte auch immer die Spannrolle gewechselt werden. Um sicher zu gehen, dass der Keilriemen perfekt gespannt ist und bleibt, ist die Investition in eine neue Spannrolle mehr als nur eine Empfehlung. Der Kostenfaktor für die Spannrolle ist nicht besonders hoch. Qualität hat einen Namen - Spannarme von INA oder febi bilstein sind auch bei hohen Belastungen absolut zuverlässig. Bei findet man Spannarme von renommierten Herstellern zu günstigen Preisen.
Welche Aufgaben hat der Spannarm für Keilrippenriemen?
Ein gut gespannter Keilriemen ist Voraussetzung für eine kraftschlüssige Übertragung des Drehmoments des Motors auf die Nebenaggregate. Zu den Nebenaggregaten gehört zum Beispiel die Servopumpe, der Generator, auch als Lichtmaschine bekannt, die Kühlwasserpumpe und der Klimakompressor. Um zu gewährleisten, dass der Motor nicht heiß läuft, die Batterie geladen wird, um alle elektrischen Abnehmer mit Strom zu versorgen, und viele weitere wichtige Funktionen einwandfrei ablaufen, muss der Keilrippenriemen optimal gestrafft sein. Dafür ist der Spannarm zuständig.
Wie funktioniert ein Spannarm?
Der Spannarm für Keilrippenriemen, den man auch als Spannrolle oder Keilriemenspanner bezeichnet, sorgt dafür, dass die Spannung des Keilrippenriemens aufrecht gehalten wird. An der Kurbelwelle, der Lichtmaschine, der Servopumpe, dem Kühlkompressor und der Kühlwasserpumpe befindet sich jeweils eine Riemenscheibe. Um diese Riemenscheiben wird der Keilrippenriemen gespannt, der die Kraft der Kurbelwelle auf die Nebenaggregate weitergibt. Um dies zu erreichen, wird der Spannarm benötigt. Mittels Federkraft drückt der Spannarm für Keilrippenriemen oder auch Keilriemenspanner gegen den Keilriemen. So wird der Keilrippenriemen unter der erforderlichen Spannung gehalten. Da der Keilriemen sich unter der konstanten Zugbelastung dehnt, ist es notwendig, die auf ihn einwirkende Spannung entsprechend angepasst zu erhöhen. Durch die nicht gleichförmig erfolgende Drehbewegung der Kurbelwelle entstehen darüber hinaus Schwingungen, die durch den Spannarm für Keilrippenarmen ausgeglichen wird. Dies ist durch eine bewegliche Lagerung des Keilrippenspanners möglich.