Schwungrad
Bei jedem Kolbenmotor treten Drehungleichförmigkeiten auf. Die mehr oder weniger großen... Mehr erfahren
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LuK | Schwungrad | 415 1062 09
Valeo | Schwungrad | 836542
Sachs | Schwungrad | 2295 001 817
Valeo | Schwungrad | 836224
Sachs | Schwungrad | 2294 000 519
Valeo | Schwungrad | 836225
LuK | Schwungrad | 415 0401 10
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Bei jedem Kolbenmotor treten Drehungleichförmigkeiten auf. Die mehr oder weniger großen Drehungleichförmigkeiten resultieren aus der Bewegung der Zylinder. Je mehr Zylinder ein Motor aufweist, desto dichter die Taktung. Der Lauf des Motors wird ruhiger und es treten weniger Drehungsungleichheiten auf. Um die Drehungleichförmigkeiten auszugleichen, verfügt jeder Kolbenmotor über ein Schwungrad. Am Ende der Kurbelwelle befindet sich eine Schwungmasse in Form einer runden Scheibe mit entsprechendem Gewicht. Diese Schwungmasse, die Schwungscheibe am Auto, die auch als Zweimassenschwungrad bezeichnet wird, verringert die negativen Effekte der Drehungleichförmigkeiten. Die drehende Bewegung der Kurbelwelle erlaubt es der Schwungscheibe im Auto, Bewegungsenergie zu speichern. Auch wenn der Motor phasenweise keine Kraft liefert, dreht sich die Schwungmasse durch ihre Massenträgheit weiter. So können Leertakte und Totpunkte überwunden und Drehzahlschwankungen ausgeglichen werden.
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Das Schwungrad auf Schaden prüfen
Besteht der Verdacht, dass das Zweimassenschwungrad defekt ist, kann man mit einem speziellen Gerät eine Diagnose erstellen. Ist die Schwungscheibe am Auto montiert, ist nur eine oberflächliche Untersuchung möglich. Hierzu muss der Außendurchmesser der primären und sekundären Schwungscheiben beachtet werden. Mit Unterstützung von farbigen Markern kann man eine vorsichtige Messung vornehmen. Werden die Schwungräder von Hand gegeneinander gedreht, sollten sie die gleiche Strecke nach links, bzw. rechts beibehalten. Weiterhin ist es erforderlich, dass das Sekundärschwungrad eigenständig zu seiner ursprünglichen Position zurückkehrt. Das Zweimassenschwungrad sollte ersetzt werden, wenn der sekundäre Schwung über 10 mm dreht. Wie erkenne ich, dass das Schwungrad defekt ist? Rutscht die Kupplung durch oder machen sich leicht knirschende Geräusche beim Schalten in einen anderen Gang bemerkbar, könnte dies ein deutlicher Hinweis auf einen Schwungfehler sein. Auch lange Kupplungswege und eine nicht proportional zur Geschwindigkeit steigende Drehzahl des Motors können ein Indiz für einen Schaden sein. Darüber hinaus sind Geräusche beim Betätigen des Kupplungspedals oder Vibrationen im Pedal ein Hinweis darauf, dass ein Fehler vorliegt. Spätestens, wenn ein leichter Geruch von Verbranntem zu bemerken ist, sollte man eine Überprüfung vornehmen. bietet qualitativ hochwertige Ersatzteile zu fairen und günstigen Preisen an.