Kupplungsscheibe
Die Kupplung ist die trennbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Sie hat die Aufgabe den... Mehr erfahren
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Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 004 698
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 005 619
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 464 031
Sachs | Kupplungsscheibe | 1878 000 193
Valeo | Kupplungsscheibe | 806052
LuK | Kupplungsscheibe | 321 0048 10
LuK | Kupplungsscheibe | 322 0352 10
Sachs | Kupplungsscheibe | 1864 528 442
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0498 10
LuK | Kupplungsscheibe | 323 0374 10
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Die Kupplung ist die trennbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Sie hat die Aufgabe den Drehmoment des Motors an das Getriebe zu übertragen. Dabei muss sie gewährleisten, dass beim Anfahren die Drehzahl durch Gleitreibung, was man auch Schlupf nennt, bei laufendem Motor und stehendem Getriebe so angepasst wird, dass kein Rucken entsteht. Möchte man schnell und störungsfrei schalten, muss der Kraftschluss zwischen den Komponenten Motor und Getriebe entsprechend unterbrochen werden. Hierzu erfolgt, durch Betätigen des Kupplungspedals, eine Trennung von Schwungscheibe und Kupplungsscheibe. Darüber hinaus ist die Kupplung dafür verantwortlich, die Drehschwingungen des Motors zu dämpfen. Sie sorgt dafür, dass die Drehschwingungen, die aus dem Wechsel von Schub und Zug der Pleuelstangen an der Kurbelwelle entstehen gemildert werden und entstehende Geräusche und der Verschleiß minimiert wird. Auch eine Überlastung des Motors durch die beim Kupplungsvorgang entstehende Reibung wird verhindert. Ist eines der Bauteile defekt, sollte es zur Vermeidung von Folgeschäden umgehend ausgetauscht werden. Günstige Ersatzteile namhafter Hersteller, wie Sachs, Valeo und LUK findet man zu attraktiven Preisen im Online Shop von .
Der Kupplungsscheiben Aufbau
In der Regel wird bei nahezu allen PKW eine Einscheiben-Trockenkupplung verbaut. Diese besteht aus Schwungrad, Druckplatte und der dazwischen liegenden Mitnehmerscheibe. Die Mitnehmerscheibe hat ihren Namen daher, dass sie bei gelöstem Kupplungspedal von dem Druck der zusammengeführten äußeren Komponenten "mitgenommen" wird, und sich dreht. Die Kupplungsscheibe wird durch die Tellerfeder im Kupplungsautomaten über die Druckplatte an die Schwungscheibe gepresst. Wird das Kupplungspedal betätigt, wird dies über das Ausrücklager übertragen und die kraftschlüssige Verbindung unterbrochen.
Wie erkennt man, dass die Kupplungsdruckplatte Funktion gestört ist?
Können die Bauteile nicht mehr richtig getrennt werden, rutscht es, oder entstehen ungewöhnliche Geräusche beim Schaltvorgang, ist dies ein Indiz, dass die Kupplungsscheibe geprüft werden sollte. Weiter Symptome für einen Defekt sind ein nicht mehr in die Ausgangsposition zurückkehrendes Kupplungspedal oder Schwingungen und Ruckeln beim Schalten. Eine zuverlässige Diagnose über den Zustand, bzw. die Dicke der Mitnehmerscheibe kann, dank spezieller Messgeräte, auch ohne Ausbau des Getriebes erfolgen. Die Lebensdauer der Mitnehmerscheibe bemisst sich nicht zuletzt an der jeweiligen Fahrweise. Im Durchschnitt liegt sie bei ca. 80.000 bis 100.000 km. Bei findet man ein breites Spektrum von hochwertigen Ersatzteilen zu günstigen Preisen.