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Ausgleichsbehälter, Kühlmittel

In der modernen Fahrzeugtechnik finden sich zahlreiche mit Flüssigkeit... Mehr erfahren

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Einen neuen Kühlwasser Ausgleichsbehälter online günstig kaufen

In der modernen Fahrzeugtechnik finden sich zahlreiche mit Flüssigkeit befüllte geschlossene Kreisläufe. Durch physikalische und technische Einwirkungen können die Flüssigkeitsstände stark variieren. Um eventuellen Schäden, zum Beispiel am Motor, und Fehlfunktionen vorzubeugen, kommen Ausgleichsbehälter zum Einsatz, die dafür garantieren, dass stets der erforderliche minimale Flüssigkeitsstand gewährleistet ist. Wichtig ist daher, dass der jeweilige Ausgleichsbehälter zu jeder Zeit über einen ausreichenden Vorrat an Flüssigkeit verfügt. Eine regelmäßige Kontrolle des Flüssigkeitsstands ist mehr als nur eine Empfehlung. Das gilt natürlich auch für den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Tritt ein Defekt am Kühlmittel Ausgleichsbehälter auf, kann dies schnell zu massiven Folgeschäden führen. Man sollte umgehend reagieren und den Ausgleichsbehälter austauschen.

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Welche Funktionen erfüllt der Kühlwasser Ausgleichsbehälter?

Je nach Temperatur des Motors verändert sich das Volumen des Kühlmittels. Durch Erwärmung dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus und wird im Ausgleichsbehälter zwischengelagert. Daher wird der Ausgleichsbehälter für die Wasserkühlung auch oft als Ausdehngefäß bezeichnet. Im geschlossenen Kühlmittelkreislauf erhöht sich durch die von Wärme initiierte Ausdehnung nicht nur das Volumen der Flüssigkeit, sondern auch der Druck. Die damit einhergehende Erhöhung des Siedepunktes des Kühlmittels erlaubt es diesem, mehr Energie aufzunehmen. Die überschüssige Energie wird am Kühler an die Umgebungsluft abgegeben. Vorsicht! Ein zu hoher Druck könnte Schläuche, Leitungen und Dichtungen beschädigen. Viele Hersteller verbauen daher ein Überdruckventil, das sich ab einem Überdruck von 0,5 - 2,0 bar öffnet, damit das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter abfließen kann und der Druck entsprechend absinkt. Wichtig ist es daher, den Kühlwasser Ausgleichsbehälter nicht über die Markierung der maximalen Füllhöhe hinaus zu befüllen, damit der Druck im Kühlsystem nicht zu hoch wird. Wird der Motor abgeschaltet, sinkt nicht nur die Motortemperatur, sondern auch die Temperatur des Kühlmittels. So wie sich das Kühlmittel bei Wärme ausdehnt, verringert sich sein Volumen, den physikalischen Gesetzen folgend, wenn die Temperatur sinkt. Durch die Reduzierung des Volumens entsteht ein Unterdruck im Kühlwasser System, wodurch sich Kühlschläuche und Leitungen zusammenziehen und im Extremfall sogar den Kühler einbeulen könnten. Entsprechend der Funktion des Überdruckventils öffnet nun das Unterdruckventil den Zugang zum Ausgleichsbehälter, sodass zusätzliche Kühlflüssigkeit in den Kreislauf gelangen kann und der Unterdruck ausgeglichen ist. Daher ist es notwendig, dass die Markierung der minimalen Befüllung nicht unterschritten wird. Eine regelmäßige Sichtprüfung sollte selbstverständlich sein. Idealerweise wird die maximale Füllanzeige bei warmen Motor nicht überschritten und die untere Markierung zur minimalen Befüllung bei kaltem Motor nicht unterschritten.

Bei welchen Fehlfunktionen sollte der Wasserkühlung Ausgleichsbehälter getauscht werden?

Wird zu viel Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gefüllt, steigt der Druck im Kühlwasser System an und wird sich einen Weg nach Außen suchen. Es könnte zum Beispiel ein Defekt am Kühlmittelbehälter Verschlussdeckel auftreten und der Kühlwasser Ausgleichsbehälter läuft über. Weist der Deckel für den Ausgleichsbehälter eine Beschädigung auf, kann dies eine Verunreinigung des Kühlmittels zur Folge haben. Verschmutzungen können zu gefährlichen Ablagerungen im Ausgleichsbehälter oder dem Wärmetauscher führen. Hieraus können irreparable Schäden resultieren. Darüber hinaus kann es zu feinen Haarrissen im Ausgleichsbehälter kommen. Auch hier kann der Verlust des Kühlwassers unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen. Sind nicht der Ausgleichsbehälter selbst, sondern die Leitungen beschädigt, kann man sich eine Weile behelfen, indem man durch ständiges Nachfüllen für einen entsprechenden Vorrat an Kühlmittel sorgt. Langfristig sollte man allerdings eine Werkstatt aufsuchen, um die porösen bzw. undichten Leitungen ersetzen zu lassen. Erhöht sich die Füllhöhe des Ausgleichsbehälters bei laufendem Motor sehr stark, könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung dafür verantwortlich sein. Zu beachten ist allerdings, dass Abweichungen von bis zu drei Zentimetern als normal zu betrachten sind. Im Zweifelsfall gibt der Besuch einer Fachwerkstatt Sicherheit.

Kühlmittelbehälter, Verschlussdeckel - was sollte man beachten?

Der Ausgleichsbehälter, Deckel und die Ventile sollten regelmäßig überprüft werden. Im Zyklus von ca. vier Monaten sollte man kontrollieren, ob alle Komponenten richtig sitzen und ob eventuelle Schäden oder Rost festzustellen sind. Weist der Ausgleichsbehälter ein Leck oder Risse auf? Dann sollte er umgehend getauscht werden! Die Funktion eines Ventils kann geprüft werden, indem man das Ventil eindrückt. Wird Druck auf das Ventil ausgeübt, sollte ein Pfeifen hörbar werden. Lässt man das Ventil wieder los, sollte ein saugendes Geräusch zu hören sein. Nicht vergessen sollte man, die Stecker auf rostige Stellen oder Verschmutzungen zu kontrollieren. Ein regelmäßiger Check erhöht die Lebensdauer der einzelnen Bauteile. Sollten Verschleißerscheinungen oder Undichtigkeiten bemerkbar sein, sollte man rechtzeitig über einen Austausch nachdenken. Technisch versierte Laien können die erforderlichen Arbeiten in Eigenregie durchführen. Wer sich nicht zum Kreis der Hobbybastler zählt, sollte eine gute Fachwerkstatt aufsuchen. Die Kosten für den Kühlwasser Ausgleichsbehälter Austausch halten sich im übersichtlichen Rahmen.

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