Querlenker
Der Achslenker dämpft Stöße durch Unebenheiten auf der Fahrbahn ab. Er reduziert nicht nur die... Mehr erfahren
8184 Artikel verfügbar
FEBI BILSTEIN 40365 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 40366 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
Meyle | Lenker, Radaufhängung | 716 050 0008
Meyle | Lenker, Radaufhängung | 716 050 0008
Einbauposition | Vorderachse links unten |
Lenkerart | Querlenker |
Länge [mm] | 332 |
Material | Stahlblech |
benötigte Stückzahl | 1 |
Zusatzinformation | mit Gummilager mit Trag-/Führungsgelenk |
54,39 €
Lieferung in 1 bis 2 Werktagen
Sofort ab Lager verfügbar
Meyle | Lenker, Radaufhängung | 716 050 0007
Meyle | Lenker, Radaufhängung | 716 050 0007
Einbauposition | Vorderachse rechts unten |
Lenkerart | Querlenker |
Länge [mm] | 332 |
Material | Stahlblech |
benötigte Stückzahl | 1 |
Zusatzinformation | mit Gummilager mit Trag-/Führungsgelenk |
54,39 €
Lieferung in 1 bis 2 Werktagen
Sofort ab Lager verfügbar
FEBI BILSTEIN 107852 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
FEBI BILSTEIN 183719 Querlenker, Lenker, Radaufhängung
Querlenker für ihr Auto günstig bei kaufen
Der Achslenker dämpft Stöße durch Unebenheiten auf der Fahrbahn ab. Er reduziert nicht nur die entstehenden Schwingungen, sondern auch die damit einhergehenden Geräusche. Seine Aufgabe besteht darin, horizontal wirkende Kräfte aufzufangen. Dies ist notwendig, um ein stabiles Fahrverhalten des Fahrzeuges zu gewährleisten. Während der Fahrt wirken hohe Kräfte auf die Radaufhängung. Immer wieder muss gebremst werden, ständige Beschleunigungen und nicht zuletzt der beim Durchfahren von Kurven entstehende Lastwechsel stellen hohe Ansprüche an die Konstruktion. Daher unterliegen die Querlenker, die, wie der Name bereits vermuten lässt, quer zur Längsachse des Fahrzeuges verbaut sind, einem gewissen Verschleiß. Ist der Querlenker ausgeschlagen, steht ein Wechsel an.
Bei finden Sie Achslenker namhafter Hersteller, wie Lemförder, febi bilstein, Delphi und Corteco zu attraktiven Preisen.
Schräglenker, Längslenker, Raumlenker - was ist das?
Querlenker werden sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse verbaut. Je nach Richtung ihrer Wirkung werden neben Querlenkern auch Längslenker, Schräglenker oder auch Raumlenker als Lenker eingesetzt. Diese Achslenker sind erforderlich, um die Kräfte zwischen Rad und Karosserie zu koordinieren. Sie sind dafür verantwortlich, dass das jeweilige Rad bei einer einzelnen Radaufhängung gezielt gelenkt werden kann. Sie übertragen darüber hinaus auf wirksame Weise Feder- und Dämpfungskräfte. Schräglenker sind meist sogenannte Dreieckslenker, deren Ausrichtung sowohl quer, als auch zur Mitte des Fahrzeuges verläuft. Dies erhöht die Aufnahmefähigkeit von Beschleunigungs- und Verzögerungskräften. Parallel zur Fahrzeugachse verlaufende Längslenker kommen häufig an der Hinterachse zum Einsatz. Raumlenker setzen sich aus mehreren frei angeordneten Stablenkern zusammen, die Lenkabweichungen ausgleichen sollen.
Wie erkennt man einen defekten Querlenker?
Eine der besten Methoden, um eventuelle Schäden zu erkennen, ist ein starkes Einschlagen des Lenkrades. Am besten bringt man das Fahrzeug zum Stehen, lenkt in eine Richtung so weit als möglich ein und beschleunigt danach maßvoll. Ist ein leises Knacken zu hören, ist es ratsam, die Achslenker zu überprüfen. In seltenen Fällen kann es zum Bruch des Lenkers kommen. Aber auch, wenn es sich meist nur um einen Verschleiß der sogenannten Querlenkerbuchsen handelt, sollte man nicht nur die Gummi-Metall-Verbundlager tauschen. Dank der günstigen Preise bei ist ein Kompletttausch wesentlich kosteneffizienter.