Lenkungsmanschette
Faltenbalgs, die man auch als Staubmanschette bezeichnet, sind elastische... Mehr erfahren
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SKF | Faltenbalgsatz, Lenkung | VKJP 2034
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Faltenbalgs, die man auch als Staubmanschette bezeichnet, sind elastische Bauteile, die dem Schutz des Achsgelenks dienen. Sie sind meist aus Gummi oder Kunststoff gefertigt und unterliegen daher einem gewissen Verschleiß. Darüber hinaus können sie durch äußere Einflüsse beschädigt werden. Günstige Faltenbalgsätze findet man im Online Shop von moto100.com. Namhafte Hersteller wie Lemförder, Febi Bilstein, Monroe, SKF, Vaico und TRW bürgen für ausgezeichnete Qualität und ein Maximum an Zuverlässigkeit. ## Faltenbalgs und ihre Funktion Die sogenannte Achsmanschette soll verhindern, dass Schmutz, Staub und Feuchtigkeit dem Achsgelenk zusetzen können. Ihre Aufgabe besteht aber auch darin, das Gelenk mit den erforderlichen Schmiermitteln zu versorgen. Zu diesem Zweck sind sie mit entsprechendem Fett befüllt, dessen Ausdringen durch eine Faltenbalgdichtung verhindert wird. Es handelt sich also um ein geschlossenes System, dessen Beschädigung zu erheblichen Beeinträchtigungen führen kann. Insbesondere, wenn durch eine beschädigte Achsmanschette Fett nach außen gelangt. Durch die Drehbewegung des Rades wird es mit hoher Geschwindigkeit herausgeschleudert und kann im schlimmsten Fall auf der Bremsscheibe landen. Die Folge wäre, dass hier keine ausreichende Reibung mehr entstehen kann und die Bremswirkung des Fahrzeuges erheblich verschlechtert wird. Eine präzise Verzögerung wäre nicht mehr möglich.
Faltenbalg defekt?
Die Achsmanschette ist ein empfindliches Bauteil. Obwohl ihre Lebensdauer durchaus bei 100.000 bis 150.000 km liegen kann, ist häufig ein vorzeitiger Austausch erforderlich. Die Gründe hierfür können unterschiedliche Ursachen haben. Der Faltenbalg kann zum Beispiel reißen. Dies passiert, wenn man über scharfe Gegenstände fährt, wie es oft bei unebener Fahrbahn, wie einem Feldweg, geschehen kann. Ist die Manschette gerissen, kann man dies in der Regel durch eine visuelle Prüfung erkennen. Der Riss ist meist mit bloßem Auge sichtbar. Feinere Risse, ausgelöst durch aggressive Chemikalien oder Schmutz, äußern sich in kleinen Ölflecken auf der Oberfläche der Manschette. Mikrorisse können auch durch Temperaturschwankungen oder dem Mangel an Fett entstehen. Eine weitere Fehlerquelle können altersschwache Schellen sein. Sie sorgen dafür, dass die Manschette festsitzt, können allerdings im Laufe der Zeit ermüden. Wer häufig auf schlechten Straßen unterwegs ist, sollte die Achsmanschetten regelmäßig überprüfen. Auch bei mangelhaften Schellen lassen sich kleine Anhaftungen von Öl auf der Außenhülle des Faltenbalgs finden. Vorsicht auch vor Tierbissen. Auch sie können fatale Folgen haben.
Vorsorge statt Nachsorge
Um einem frühzeitigen Verschleiß der Achsmanschetten vorzubeugen, sollte das Lenkrad im Winter beim Parken immer gerade gestellt werden. So befinden sich die temperaturempfindlichen Gummi- bzw. Kunststoffteile unter dem Fahrzeug und werden besser geschützt. Müssen die Achsmanschetten ausgetauscht werden, sollten niemals die alten Schellen verwendet werden, da diese die Lebensdauer der Gelenkschutzhülle auf Grund mangelnder Dichtigkeit deutlich verringern könnten. Eine regelmäßige Sichtkontrolle bewahrt vor unangenehmen Überraschungen. Zur eigenen Sicherheit sollte man die Achsmanschette in kleineren zeitlichen Abständen überprüfen. ## Faltenbalgsatz der Antriebswelle wechseln Liegt eine Beschädigung der Manschetten vor, sollte man umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen. Je nach Fahrzeugmodell kann eine Demontage der gesamten Aufhängung erforderlich sein. Bei vielen Fahrzeugen genügt es aber auch, das Antriebswellengelenk zu lösen. Die Kosten der Reparatur können daher sehr unterschiedlich ausfallen.
Einen günstigen und qualitativ hochwertigen Faltenbalgsatz renommierter Marken, wie Lemförder, Febi Bilstein, Monroe, SKF, Vaico oder TRW findet man bei moto100.com. Es empfiehlt sich, einen vom Hersteller empfohlenen Faktenbalgsatz zu verwenden.