Fahrwerksfeder
Fahrwerksfedern - die sichere Bindung zwischen Fahrwerk und Karosserie. Die Federung wandelt Stöße... Mehr erfahren
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Sachs | Fahrwerksfeder | 997 642
Sachs | Fahrwerksfeder | 994 376
KYB | Fahrwerksfeder | RA4088
Meyle | Fahrwerksfeder | 100 639 0008
KYB | Fahrwerksfeder | RA7147
KYB | Fahrwerksfeder | RC1158
KYB | Fahrwerksfeder | RH1015
KYB | Fahrwerksfeder | RC5868
Sachs | Fahrwerksfeder | 998 797
KYB | Fahrwerksfeder | RA5320
KYB | Fahrwerksfeder | RG6520
Meyle | Fahrwerksfeder | 114 639 0002
Sachs | Fahrwerksfeder | 997 702
Sachs | Fahrwerksfeder | 994 001
KYB | Fahrwerksfeder | RC5164
Spidan | Fahrwerksfeder | 56289
Spidan | Fahrwerksfeder | 56289
Außendurchmesser [mm] | 96 |
Drahtdurchmesser [mm] | 10 |
Einbauposition | Hinterachse |
Farbmarkierung | gelb (2x) orange (2x) |
Federform | Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser |
Gewicht [kg] | 1,45 |
35,53 €
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KYB | Fahrwerksfeder | RA5068
Sachs | Fahrwerksfeder | 996 945
Sachs | Fahrwerksfeder | 996 945
Außendurchmesser [mm] | 115 |
Durchmesser [mm] | 12,15 |
Kenngröße | E |
35,55 €
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Fahrwerksfedern - die sichere Bindung zwischen Fahrwerk und Karosserie. Die Federung wandelt Stöße in Schwingungen um. Eine wichtige Aufgabe, wenn es um Komfort und Sicherheit geht. Antriebskraft, Bremswirkung und Querkräfte können dank optimaler Bodenhaftung zuverlässig übertragen werden. Ohne Federung würden die beim Überqueren von Unebenheiten der Fahrbahn entstehenden senkrecht wirkenden Beschleunigungskräfte ungemindert weitergegeben. Fehlt eine ausreichende Federung, kann, insbesondere in Kurven, der Kontakt zwischen Rädern und Boden verloren gehen. Im breitgefächerten Sortiment von findet man Federn von namhaften Herstellern, wie Sachs, monroe springs und febi Bilstein.
Wie funktioniert die Fahrwerksfeder?
Die Feder ist die Verbindung zwischen der gefederten Karosserie und den ungefederten Rädern. Aufgenommene Stöße während des Fahrbetriebs werden gedämpft und durch Luft-und Federreibung in Wärme umgewandelt. Rollt das Rad über eine Unebenheit, nimmt es die Stoßenergie auf und leitet sie an die Feder weiter. Durch die Trägheit der Karosseriemasse entsteht eine Spannung der Feder, wodurch die Karosserie angehoben wird. Ist der Umkehrpunkt erreicht, bewegt sich die Karosserie wieder nach unten. Die hieraus resultierende Schwingung wird durch die Beschleunigung weitreichend abgedämpft, was für einen hohen Fahrkomfort sorgt. Neben einer guten Straßenlage trägt die Feder zu einem verbesserten Bremsverhalten und einem einfacheren Handling des Fahrzeuges bei.
Fahrwerksfedern wechseln
Treten beim Fahren über Bodenwellen und andere Unebenheiten klappernde oder schlagende Geräusche auf, oder steht das Fahrzeug gar leicht schief, ist dies ein untrügliches Zeichen, dass die Federung erneuert werden muss. Steht ein Wechsel an, sollte der Austausch immer paarweise pro Achse erfolgen. Nur so ist gewährleistet, dass das Fahrverhalten ruhig und gleichmäßig ist. Unterschiedlich abgenutzte Federn könnten dazu führen, dass sich starke Schwankungen bei der Federwirkung ergeben.
Fahrwerksfedern kürzen?
Die Federn zu kürzen ist in Deutschland verboten. Alternativ kann man das Fahrzeug mit einem Federteller tiefer legen. Die Federn werden mit einem jeweils oben und unten angebrachten Federteller gehalten. Mit einer speziellen Federteller Variante lässt sich die Auflagefläche um bis zu 15 mm verschieben. Federteller von febi bilstein und vaico gibt es bei .