Lambdasonde
Der Name der Lambdasonde leitet sich von dem griechischen Buchstaben... Mehr erfahren
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GEBE | Lambdasonde | 9 7160 1
Metzger | Lambdasonde | 0893688
Metzger | Lambdasonde | 0893700
Metzger | Lambdasonde | 0895629
Metzger | Lambdasonde | 0893704
Denso | Lambdasonde | DOX-0589
Denso | Lambdasonde | DOX-0520
BOSCH | Lambdasonde | 0 258 007 274
Metzger | Lambdasonde | 0893618
Denso | Lambdasonde | DOX-0559
BOSCH | Lambdasonde | 0 281 004 568
NGK | Lambdasonde | Gebrauchsnr.: UAR9000-EE055 | 93635
BOSCH | Lambdasonde | 0 258 007 359
Metzger | Lambdasonde | 0895674
Metzger | Lambdasonde | 0895674
Einbauposition | vor Katalysator |
Gesamtlänge [mm] | 530 |
Kabellänge [mm] | 395 |
Lambdasonde | Regelsonde |
Version | IAM |
UVP 447,87 €
98,09 €
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Der Name der Lambdasonde leitet sich von dem griechischen Buchstaben Lambda ab. Ihre Aufgabe besteht darin, den Restgehalt von Sauerstoff in den bei der Verbrennung entstehenden Abgase zu messen und daraus den Wert für den nächsten Verbrennungsvorgang zu errechnen. Dadurch wird das Verhältnis von Kraftstoff zur Verbrennungsluft möglichst optimal geregelt. Ziel ist eine möglichst rückstandsfreie Verbrennung, sodass kein Überschuss mehr an Verbrennungsluft oder Kraftstoff erzeugt wird. Ohne die Lambdasonde wäre ein Katalysator quasi nutzlos, denn sie ist der Sensor, der die katalytische Abgasregelung überhaupt erst möglich macht. Damit gehören Lambdasonden zu den wichtigsten Bauteilen der Motoren im modernen Fahrzeugbau.
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Wie funktioniert eine Lambdasonde?
Die Lambdasonde ist elementar wichtig, um eine exakte Steuerung des Verbrennungsvorgangs zu ermöglichen und dadurch die Abgasreinigung durch den Dreiwegekatalysator zu gewährleisten. Die Sonden werden vorwiegend in Ottomotoren verbaut, finden sich aber auch in mit Dieselkraftstoff angetriebenen Fahrzeugen wieder. Da die Sonde bei Temperaturen unter 300 °Celsius gar nicht oder nur eingeschränkt arbeiten kann, ist sie bei kalten Motoren nicht voll funktionsfähig. Moderne Lambdasonden werden daher mit einer spezifischen Heizung ausgestattet, die auch kurz nach einem Kaltstart für die erforderliche Temperatur Sorge trägt.
Was tun, wenn die Lambdasonde defekt ist?
Typische Symptome für defekte Lambdasonden ist eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs sowie der Abgasemissionen. Darüber hinaus kann der Leerlauf unbeständig und die Fahrzeugdynamik reduziert sein. Es kann zu einem unangenehmen Ruckeln kommen, auch wenn der Motor bereits aufgewärmt ist. Die Ursachen für defekte Lambdasonden können sehr vielfältig sein. So kann zum Beispiel eine Verunreinigung durch Bremsflüssigkeit oder Frostschutzmitteln zu massiven Störungen führen. Ein verstopfter Kraftstofffilter oder eine Abnutzung der Lambdasonden können sich ebenfalls auf die Funktion auswirken. In einer Fachwerkstatt kann der Zustand der Lambdasonden mit einem Oszilloskop überprüft werden und gegebenenfalls eine Reparatur oder ein Austausch erfolgen. Wer handwerklich geschickt ist, kann die Sonden auch selbst tauschen, um Kosten einzusparen. Günstige Ersatzteile in ausgezeichneter Qualität findet man im umfangreichen Angebot von https://www.moto100.de.