Bremsbelag
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FEBI 16502 Bremsbeläge mit Verschleißwarnkontakt
FEBI BILSTEIN 16540 Bremsbeläge Hinten für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
FEBI BILSTEIN 16991 Bremsbeläge Hinterachse, mit Schrauben, Anti-Quietsch-Blech
FEBI BILSTEIN 16488 Bremsbeläge Hinten ohne Verschleißwarnkontakt, mit Anti-Quietsch-Blech
FEBI BILSTEIN 16328 Bremsbeläge Vorne exkl. Verschleißwarnkontakt
BOSCH 0 986 494 659 Bremsbeläge Low-Metallic
FEBI BILSTEIN 16994 Bremsbeläge Vorderachse, mit Warnkontakt
TRW COTEC GDB1330 Bremsbeläge nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, mit Zubehör
FEBI BILSTEIN 16446 Bremsbeläge Vorne inkl. Verschleißwarnkontakt
BOSCH 0 986 494 019 Bremsbeläge Low-Metallic, mit integriertem Verschleißsensor, Kolbenclip, Anti-Quietsch-Blech
ATE 13.0460-2937.2 Bremsbeläge exkl. Verschleißwarnkontakt, mit Bremssattelschrauben, mit Zubehör
ZIMMERMANN 25160.200.2 Bremsbeläge für AUDI Q5, A8 inkl. Verschleißwarnkontakt
ZIMMERMANN 25160.200.2 Bremsbeläge für AUDI Q5, A8 inkl. Verschleißwarnkontakt
Anzahl der Verschleißanzeigen [pro Achse] | 2 |
Breite [mm] | 193 |
Bremssystem | ATE |
Dicke/Stärke [mm] | 20 |
Höhe 1 [mm] | 76 |
Prüfzeichen | ECE R90 APPROVED |
Verschleißwarnkontakt | inkl. Verschleißwarnkontakt |
Warnkontaktlänge [mm] | 295 |
Zusatzinformation | Foto entspricht Lieferumfang |
UVP 258,17 €
76,32 €
entspricht 15,26 €/L
Zustellung bis Mo., 28. Apr.
BOSCH 0 986 494 023 Bremsbeläge passend für MERCEDES-BENZ A-Klasse, B-Klasse Low-Metallic, mit Montageanleitung, mit Anti-Quietsch-Blech, mit Schrauben
FEBI BILSTEIN 16955 Bremsbeläge
ZIMMERMANN 24098.170.3 Bremsbeläge für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet mit Zubehör
TEXTAR 2355402 Bremsbeläge nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet, mit Bremssattelschrauben, mit Zubehör
TEXTAR 2500801 Bremsbeläge nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Bremsbeläge namhafter Hersteller günstig online kaufen
Das A&O für eine maximale Sicherheit bei der Autofahrt sind gut funktionierende Bremsen. Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen, zählt daher zu den wichtigsten Wartungsaufgaben. Bei jeder Betätigung des Bremspedals werden die Bremsklötze, wie man Bremsbeläge auch nennt, an die Bremsscheibe gepresst. Beide Bauteile unterliegen daher einem gewissen Verschleiß und sollten regelmäßig auf ihre einwandfreie Funktion untersucht werden.
Wie funktionieren Bremsbelegsätze im Auto?
Die Beläge befinden sich zwischen dem Bremssattel und der Bremsscheibe. Durch den Druck auf das Bremspedal wird die Kraft über die Kolben der Bremssättel auf die Bremsbeläge übertragen. Sie werden an die fest mit der Radnabe verbundenen Bremsscheiben gepresst. Durch die sich drehende Scheiben entsteht Reibung, die in Wärme umgewandelt wird. Die so entstandene Wärmeenergie sorgt dafür, dass das Fahrzeug abgebremst wird und bei Bedarf zum Stehen kommt. Beide Komponenten, Bremsbelag und Bremsscheibe, sind so ausgelegt, dass der Verschleiß des Bremsbelags höher ist, als der der Scheibe.
Warum Qualität so wichtig ist
Das Material der Bremsteile spielt eine große Rolle für den zuverlässigen Bremsvorgang. Bremsscheiben und Bremsbelegsätze im Auto sind hohen Belastungen ausgesetzt. Das Belagmaterial muss über sehr gute thermische und mechanische Eigenschaften verfügen. Auch bei hohen Temperaturen muss gewährleistet sein, dass eine gleichbleibende Reibung erzielt wird. Zeitgleich müssen die Bremsklötze in der Lage sein, die an den Bauteilen der Bremse entstehende Hitze ableiten zu können. Sie sollen einen vibrationsfreien Bremsvorgang unterstützen. Darüber hinaus sollen sie geräuscharm arbeiten. Nicht zuletzt ist es erforderlich, dass die Bremsbelegsätze im Auto auch bei den unterschiedlichsten Betriebszuständen ein sicheres Bremsen garantieren. Bremsklötze werden daher aus sehr komplexen Werkstoffen hergestellt. Es empfiehlt sich Markenprodukte von ATE, Valeo, Brembo oder Bosch zu verwenden.
Regelmäßig Bremsbeläge wechseln
Ein einwandfrei funktionierendes Bremssystem ist für unsere Sicherheit unverzichtbar. Vielzählige Male betätigen wir während einer Autofahrt das Bremspedal. Ob im Winter bei Schnee und Eis, oder im Sommer bei extremer Hitze - die Bremsen müssen das Fahrzeug jederzeit innerhalb kürzester Zeit zum Stehen bringen können. Kompromisse an die Qualität der Belegsätze im Auto sind keine Option. Die Bremsen müssen unter jeder Bedingung - auch in Extremsituationen - die volle Leistung erbringen.