Bremsbacken
Bremsbacken sind ein elementarer Teil der Trommelbremse. Das Reibungsmaterial unterliegt bei jedem... Mehr erfahren
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TRW | Bremsbackensatz | GS8487
TRW | Bremsbackensatz | GS8787
Brembo | Bremsbackensatz | S 79 524
TRW | Bremsbackensatz, Feststellbremse | GS8497
Brembo | Bremsbackensatz | S 23 518
BOSCH | Bremsbackensatz | 0 986 487 797
Meyle | Bremsbackensatz, Feststellbremse | 014 042 0502/S
BOSCH | Bremsbackensatz | 0 986 487 714
Textar | Bremsbackensatz, Feststellbremse | 91073400
Bremsbackensätze günstig online kaufen
Bremsbacken sind ein elementarer Teil der Trommelbremse. Das Reibungsmaterial unterliegt bei jedem Bremsvorgang einer natürlichen Abnutzung. Mittels eines mechanischen Nachstellmechanismus werden die Bremsbacken beim Bremsen stets optimal gegen die Bremstrommel gepresst. Der Belag wird zunehmend dünner, sodass ein Ausgleich nur bis zum Erreichen der Verschleißgrenze möglich ist. Sind die Bremsbacken der Trommelbremse abgenutzt, müssen sie getauscht werden. In der Regel ist es erst nach einigen Jahren erforderlich, einen Austausch vorzunehmen. Qualitativ hochwertige Bremsbackensätze zum Beispiel der Marken ATE, TRW, Bosch und febi Bilstein kann man gut und günstig bei online kaufen.
Was man über die Funktion der Bremsbacken im Auto wissen sollte
Die Bremsbacken im Auto befinden sich in der Trommelbremse, meist in der Hinterachse. Der Wechsel von Bremsbacken im Auto ist etwas aufwendiger, als Scheibenbremsen zu tauschen. Daher sollten nicht nur die Bremsbacken der Trommelbremse getauscht werden, sondern auch die Radzylinder, sowie die Federn und Nachsteller. Nur der Tausch aller Komponenten garantiert die erforderliche Sicherheit. Bremskraftverluste durch defekte Verschleißteile werden durch den Einbau kompletter Bremsbackensätze vermieden. Beim Wechsel der Bremsen empfiehlt es sich, die Bremstrommel zu prüfen. Auch wenn sie nur einem sehr geringen Verschleiß unterliegt, muss gewährleistet sein, dass sie zentrisch und schlagfrei läuft.
Kann man Bremsbacken aufkleben?
Eine Aufarbeitung kann eine echte Alternative sein. Dies gilt vor allem für Oldtimer, für die nur noch begrenzt Ersatzteile zur Verfügung stehen. Früher war es allgemein üblich, Bremsbeläge, die verschlissen waren, aufzunieten oder aufzukleben. Was für historische Fahrzeuge nach wie vor gängige Praxis ist, wird bei modernen Autos kaum noch angewendet. Ein neuer Belag auf einem alten Träger kann durchaus wirtschaftlich interessant sein. Dank der günstigen Preise bei schmilzt der Preisvorteil auf ein Minimum, da beim Aufklebern oder Nieten der Beläge zusätzliche Kosten entstehen. Darüber hinaus darf der Belagträger unter anderem nicht verzogen und nicht ausgeglüht sein.
Bremsbacken der Trommelbremse richtig tauschen
Bremsbackensätze enthalten stets zwei Bremsbacken, da diese immer zeitgleich auf beiden Seiten einer Achse getauscht werden müssen. In einem Kit sind sie meist schon vormontiert, um den Austausch zu erleichtern. So können sie ohne größere Vorarbeiten auf den Bremsträger aufgebracht werden.