BOSCH: Wasserpumpe
Es gibt zwei Arten von Wasserpumpen für den PKW. Die mechanisch über den Zahnriemen oder den... Mehr erfahren
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Es gibt zwei Arten von Wasserpumpen für den PKW. Die mechanisch über den Zahnriemen oder den Keilrippenriemen angetriebene Wasserpumpe und die elektrische Variante, die unabhängig vom Motor gesteuert werden können. Im Online Shop von findet man hochwertige Wasserpumpen namhafter Hersteller wie SKF, Febi Bilstein und Valeo zu attraktiven Preisen.
Die Wasserpumpe im Auto
Die Wasserpumpe im Auto zählt zu der Baugruppe des Heiz-und Kühlsystems. Sie ist für die Zirkulation der Kühlflüssigkeit verantwortlich. Die Kühlflüssigkeit leitet die Wärme des Motors zum Kühler, der diese an die Umgebungsluft abgibt.
Die Zahnriemen Wasserpumpe
Diese Wasserpumpe ist in der Regel über den Zahnriemen oder den Keilrippenriemen mit dem Motor gekoppelt. Die Drehzahl des Motors bestimmt damit auch die jeweilige Leistung der Wasserpumpe. An der Stirnseite des Motors befindet sich der Zahnriemen, über den die Wasserpumpe meist angetrieben wird. Der Zahnriemen ist für die Übertragung der Kraft des Motors an die Kurbelwelle verantwortlich, die die Nockenwelle antreibt. Die Aufgabe der Nockenwelle ist das exakte Öffnen und Schließen der Ventile. Der Zahnriemen erfüllt damit eine wesentliche Funktion, um den Fahrzeugantrieb zu gewährleisten. Er ist hohen Belastungen ausgesetzt und sollte daher regelmäßig überprüft werden. Auch die Wasserpumpe im Auto unterliegt einem mechanisch bedingten Alterungsprozess und dem damit einhergehenden Verschleiß. Experten empfehlen daher, die Funktionsfähigkeit der Pumpe ca. alle 30.000 km zu kontrollieren, um einer Überhitzung des Motors vorzubeugen.
Die elektrisch angetriebene Wasserpumpe
Elektrisch angetriebene Wasserpumpen im PKW bieten viele Vorteile. Ihre Funktion ist nicht vom Motor abhängig. So lässt sich der Kühlbedarf individuelle anpassen. Die zur Kühlung benötigten Temperaturen können schneller erreicht und konstant und effizient aufrechterhalten werden. Gleichzeitig sorgt die geringere Belastung des Motors in der Regel für eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
Ist die Wasserpumpe defekt, muss auch der Zahnriemen gewechselt werden?
Wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben, muss dieser bei einem Austausch der Wasserpumpe zwingend demontiert werden. Da die Kosten für einen neuen Zahnriemen nicht entscheidend zu Buche schlagen, ist es eine Empfehlung, den Zahnriemen immer mit zu tauschen. Ebenso gilt umgekehrt, dass bei einem Wechsel des Zahnriemens auch die Wasserpumpe ausgetauscht werden sollte. Wird auf eine neue Wasserpumpe verzichtet, besteht die Gefahr, dass die Wasserpumpe schon kurze Zeit später ausfallen kann. Dies liegt daran, dass durch die veränderte Spannung des Zahnriemens ungewohnte Kräfte auf die Wasserpumpe einwirken.