Versandkostenfrei ab 69,00 €
30 Tage Rückgaberecht
Schneller Versand & Abholung vor Ort
Moto100

Wie bekommt man Matte Scheinwerfer klar?

01.02.2024Aktuelles

Wie bekommt man Matte Scheinwerfer klar?

Inhaltsverzeichnis

Was tun, wenn matte Scheinwerfer die Sicht einschränken?

Insbesondere die Frontscheinwerfer tragen erheblich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. Sei es bei Regen, Schnee oder Nebel bei eingeschränkten Sichtverhältnissen und in der Dunkelheit der Nacht sorgen die Scheinwerfer dafür, dass wir nicht den Überblick verlieren und Gefahren richtig einschätzen können. Doch was, wenn das Scheinwerferglas im Laufe der Zeit matt wird und wie bekommt man blinde oder vergilbte Scheinwerfer wieder klar?

Muss man matte Scheinwerfer austauschen, oder kann man blinde oder vergilbte Scheinwerfer auch polieren?

Die Scheinwerfer eines Fahrzeuges sind vielen physikalischen Einflüssen ausgesetzt. Winzige Partikel in Regen und Schnee, Hagel und andere Dinge können das Scheinwerferglas über die Jahre hinweg so zerkratzen, dass die Sicht deutlich eingeschränkt wird. Das Glas wird blind und bloßes Reinigen reicht da nicht mehr aus. Durch die matte und vielleicht sogar vergilbte Oberfläche dringt nicht mehr genug Licht, sodass Du bei Fahrten während Niederschlägen oder in der Nacht so manches Mal im sprichwörtlichen Sinne "im Dunkeln stehst". Der Lichtkegel Deiner Scheinwerfer reicht schlicht und ergreifend nicht mehr aus, um die Straße ausreichend zu beleuchten. Fast noch schlimmer sind kleine Kratzer im Scheinwerferglas, die eine unangenehme Streuung des Lichtes zur Folge haben. Das kann zur Folge haben, dass die Dir entgegenkommenden Autofahrer geblendet werden und schwerwiegende Unfälle passieren können. Du solltest also umgehend reagieren, wenn Du feststellst, dass die Leuchtkraft Deiner Frontscheinwerfer zu wünschen übrig lässt. Statt gleich den ganzen Scheinwerfer austauschen zu müssen, kannst Du auch zu einem Scheinwerfer Aufbereitungsset greifen und Deine matten Scheinwerfer polieren.

Geht das - Scheinwerfer aus Kunststoff polieren?

Schon seit den 1990er-Jahren werden fast nur noch Scheinwerfer aus Kunststoff verbaut. Kunststoff ist nicht nur deutlich leichter als Glas, es zeigt sich darüber hinaus als weniger spröde und bruchanfällig. Auch ein Streuglas wurde durch diese Art von Scheinwerfern überflüssig. Der Nachteil ist, dass Scheinwerfer aus Kunststoff ermatten oder vergilben können und auch sehr viel anfälliger für Kratzer sind.

Das Polieren von Scheinwerfern aus Kunststoff ist mit dem richtigen Scheinwerfer Politur Set gar kein Problem. Moderne Verfahren machen das Aufbereiten möglich, ohne dass der Kunststoff in Mitleidenschaft gezogen wird. Mit einer für Kunststoff geeigneten Scheinwerferpolitur kannst Du Dich Über ein gleichmäßiges und äußerst zufriedenstellendes Ergebnis freuen.

Mit einem Scheinwerfer Politur Set vergilbte, matte oder blinde Scheinwerfer aufbereiten

Matte Scheinwerfer zu polieren ist gar nicht so schwer. Wichtig ist es, das Scheinwerferglas vor Beginn der Arbeiten gründlich zu reinigen. In der Regel fängst Du mit einem etwas gröber gearbeiteten Poliervlies an und entfernst in einem zweiten Arbeitsschritt mit einem feineren Vlies die dann noch verbliebenen feinen Kratzer auf dem Glas. Mit einem Polierschwamm schließt Du das Aufbereiten Deiner Frontscheinwerfer ab. Sicherheitshalber solltest Du das Scheinwerferglas anschließend versiegeln. Mit einem professionellen Scheinwerfer Aufbereitungsset, wie z.B. dem SONAX Profiline Scheinwerfer Aufbereitungsset, wird die Scheinwerferpolitur zum echten Kinderspiel! Du musst einfach nur Schritt für Schritt der Anleitung des jeweiligen Herstellers folgen. Scheinwerfer reinigen, mit einer Scheinwerferpolitur aufbereiten und schon kannst Du Dich wieder mit optimaler Sicht sicher im Straßenverkehr bewegen.