Versandkostenfrei ab 69,00 €
30 Tage Rückgaberecht
Schneller Versand & Abholung vor Ort
Moto100

Bremsenwechsel

21.01.2024Aktuelles

Bremsenwechsel

Inhaltsverzeichnis

Wie oft muss ein Bremsen-Check durchgeführt werden?

Pauschal kann man nur sagen: wenn die Bremsbeläge erneuert werden müssen und / oder die Verschleißgrenze der Bremsscheiben erreicht ist.

Bremsflüssigkeit wechseln – alle zwei Jahre spätestens

Bremsflüssigkeit hat neben ihren erwünschten Eigenschaften als Hydraulikflüssigkeit auch eine Eigenschaft, die für Probleme sorgen kann. Will heißen: sie zieht Feuchtigkeit an und nimmt sie vollständig in sich auf – übrigens auch aus der Luft (Fachbegriff: hygroskopisch).

Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit an: also regelmäßig wechseln

Zusammengefasst:

Wann müssen Bremsbeläge erneuert werden?

Ist ein Bremsencheck bei der Inspektion dabei?

Wenn du dein Auto in den vorgeschriebenen Intervallen zur Inspektion gibst, ist eine Kontrolle der Bremsen enthalten:

Im Zweifelsfall einfach nach dem nächsten Bremsenservice fragen

Der Mechaniker kann dir beim Kundendienst den Zeitpunkt für den nächsten Bremsenwechsel nennen. Manchmal lohnt es sich, einen ohnehin in Kürze fälligen Bremsenwechsel gleich bei der Inspektion erledigen zu lassen. Sonst musst du vielleicht in wenigen Wochen schon wieder in die Werkstatt. Außerdem: Moderne Autos haben Sensoren, die dem Fahrer einen fälligen Bremsen-Service anzeigen.

Wie lange dauert ein Bremsen-Service?

Bremsen-Service und die Dauer – das ist immer eine Frage des Aufwandes.

Bremsen wechseln – kann ich das selbst machen?

Bremsbeläge wechseln könnte man bei manchen Autos zwar grundsätzlich selbst – verbunden mit einem großen Aber und fünf Fragen:

Wenn du nicht alle diese Fragen mit Ja beantworten kannst, solltest du deine Zeit und deine Nerven sparen und etwas Geld in die Sicherheit investieren. Ein professionell durchgeführter Bremsenwechsel zur richtigen Zeit ist viel günstiger und vor allem sicherer als ein selbst durchgeführter Reparaturversuch.