Abgastemperatursensor
Im modernen Fahrzeugbau, bei dem Dieselpartikelfilter zum Einsatz... Mehr erfahren
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FEBI BILSTEIN 100820 Sensor, Abgastemperatur
FEBI BILSTEIN 100806 Sensor, Abgastemperatur
FEBI BILSTEIN 185624 Sensor, Abgastemperatur
NRF | Sensor, Abgastemperatur | 707328
Metzger | Sensor, Abgastemperatur | 08941045
Sensoren für den Abgasdruck für Autos mit Dieselmotoren
Im modernen Fahrzeugbau, bei dem Dieselpartikelfilter zum Einsatz kommen, sind Abgasdrucksensoren ein wichtiges Bauteil, auf das nicht verzichtet werden kann. Die Aufgabe der Sensoren besteht darin, den Druck der Abgase zu messen, die vor dem DPF herrschen. Sensoren für den Abgasdruck sind im Motorraum verbaut und mit einem oder zwei Schläuchen, oder eventuell auch mit einem Stück Rohr, mit dem Dieselpartikelfilter verbunden. Die Abgasdrucksensoren errechnen anhand der Werte des Dieselpartikelfilters dessen jeweilige Beladung. Je mehr der Partikelfilter beladen ist, desto mehr Gegendruck der Abgase wird von ihm erzeugt. Vor dem Turbolader werden die Sensoren für den Abgasdruck an einem Halter im Motorraum befestigt, um sie vor zu hohen Temperaturen zu schützen. Diese Abgasdrucksensoren werden über einen Schlauch und eine Rohrleitung mit dem Abgaskrümmer verbunden. Sie dienen dazu, gemeinsam mit einem Abgastemperatursensor, der die Abgastemperatur misst, die digitale Diesel Elektronik bei der optimalen Regelung der Abgasrückführung zu unterstützen.
Differenzdrucksensor oder Abgasdrucksensor defekt?
Die mit einem Schlauch oder Rohr mit dem Partikelfilter verbundenen Sensoren für den Abgasdruck sind für die Druckmessung der Abgase vor dem Dieselpartikelfilter verantwortlich. Der Differenzdrucksensor ist mit zwei Schläuchen oder alternativ einem Stück Rohr vor und hinter dem DPF angeschlossen. Der Differenzdrucksensor ermittelt die Differenz des Drucks, der vor und hinter dem DPF herrscht. Die Druckdifferenz steigt mit der Beladung des DPF. Differenzdrucksensoren und Abgasdrucksensoren unterliegen einem durch Rußpartikel verursachten Verschleiß. Durch den in den Abgasen enthaltenen Ruß setzt sich die Membrane in den Sensoren, die lediglich die Größe einer Erbse hat, im Lauf der Zeit zu. Dies führt dazu, dass die Sensoren ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können. Aus ökonomischen Gründen sollte daher bei jedem Wechsel des Dieselpartikelfilters auch ein Wechsel der Abgasdrucksensoren erfolgen. Ist der Sensor für den Abgasdruck defekt, können daraus Fehlermeldungen im Bereich der Fahrzeugelektrik resultieren. Oftmals ist für die Meldung nicht der Partikelfilter, sondern lediglich der Abgasdrucksensor verantwortlich. Eine Fachwerkstatt kann eine sichere Diagnose erstellen. Günstige Sensoren für den Abgasdruck namhafter Hersteller, wie Bosch, Pierburg, Delphi, Febi Bilstein und Hella gibt es im Online Shop von .
Wie macht sich ein defekter Sensor bemerkbar?
Ein typisches Symptom für defekte Sensoren für den Abgasdruck könnte sein, dass trotz der Betätigung des Gaspedals kein Gas mehr angenommen wird. Erst wenn man die Kupplung betätigt oder schaltet, nimmt das Fahrzeug wieder wie gewohnt Fahrt auf. Dieser Fehler tritt in regelmäßigen Abständen auf und sollte den Besuch einer Fachwerkstatt nach sich ziehen. Diese kann den Fehlerspeicher auslesen und eine genaue Diagnose erstellen. Fährt man trotz defekter Sensoren weiter, kann dies zu einer Beschädigung des Dieselpartikelfilters führen. Wird der Austausch des DPF erforderlich, ist dies meist mit hohen Kosten verbunden, während sich der Wechsel der Sensoren für den Abgasdruck dank günstiger Ersatzteile als wenig kostenintensiv erweist.
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